Monday, June 29, 2009

sooo, ich hab mal kurz zeit was in meinen blog zu schreiben, bevor der strom mal wieder ausfaellt.
1. das wetter: es regnet zwar taeglich ein wenig, aber viel zu wenig fuer diese jahreszeit. trotzdem beginnen meine sachen zu schimmeln, da die luftfeuchte extrem hoch ist.
2. mein project: ich bin erleichtert, dass es ein wenig besser vorran geht als vor meinem bangalore aufenthalt. langsam festigt sich unsere oekotourismus gemeinschaft auf kanada kudru, einer kleinen insel mit 20 haeusern, welche im focus unseres projectes steht. allerdings zwingt uns unter anderem die regenzeit zu pausen- wir kommen nicht immer auf die insel da die stroemungen in der monsunzeit sehr stark sein koennen. auch die bienen fliegen nicht und somit koennen wir noch keinen honig ernten. andererseits geht jetzt die arbeit auf den feldern wieder los und es ist einfach unglaublich schoen den bauern beim reispflanzen zuzusehen. die felder sind sooo saftig gruen.
3.meine wochenenden muss ich jetzt abzaehlen damit ich all meine plaene noch schaffe.
letztes wochenende war ich mit einem italienischen jazzgitarristen der auch volunteert, in einem tibetischen exiel hier in den western gaths. das gebiet wurde den tibetischen moenchen als schupfloch vor china ueberlassen und wird von den tibetern regiert und verwaltet- klein tibet mitten in indien. es war extrem spannend die moenche und ihre tempel zu erleben! eine ganz andere welt!
dies wochenende war ich eine der groessten NGOs indiens besuchen. sie befasst sich mit der nachhaltigen entwicklung der laendlichen regionen und sie haben hauptsaechlich landwirstschaftliche projecte. viel mit biologischem anbau, regenwasserauffang technicken, frauen staerkung... wir haben den campus der versuchsanstalt besucht, wo auch die inder ueber nachhaltige landwirtschaft lernen und haben uns alles zeigen lassen. beeindruckend professionel fuer indische verhaeltnisse! und noch dazu genau mein interessengebiet. auf dem rueckweg hben wir noch einiges an alten tempeln besichtigt und ich war bei einem der zwei obergurus von karnataka.
jetzt bin ich voll ausgeglichen wieder an der arbeit ;)
4. bald: naechstes wochenende habe ich mein FSLabschlussseminar. dannach duesen die ersten freiwilligen ab richtung heimat und ich richtung rajastan *freu*

No comments: